Nachhaltig, fair gehandelt, handwerklich perfekt: Die WISAG Catering integriert hauseigenen Kaffee und Streusel in chicco-di-caffè-Kaffeebars

20.10.2023

Nachdem die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG zum Jahreswechsel 2023 bei der Kaffeebarmarke chicco di caffè eingestiegen ist, übernimmt sie nun ihre hauseigene Kaffeemarke Doña Victoria ins chicco-di-caffè-Sortiment. Auch die Streuselbarprodukte werden künftig in den bekannten Kaffeebars zu kaufen sein.

Mit 350 Beschäftigten und 134 Cafés (Stand: 11.09.2023) ist die Marke chicco di caffè in Deutschland einer der Marktführer der Kaffeebaranbieter in der Gemeinschaftsgastronomie, zu finden etwa in Unternehmenssitzen, Kliniken und Universitäten. Mit Doña Victoria, einem Robusta-Arabica-Café-crème und einem -Espresso, hatte sich die WISAG bereits 2018 für einen hauseigenen Kaffee entschieden – nachhaltig produziert, hochwertig und direkt eingekauft. 2021 wurde die Marke Fairtrade- und biozertifiziert. In partnerschaftlicher Kooperation stärkt die WISAG die Lebensbedingungen der Kaffeebauernfamilien nachhaltig und gibt ihnen Planungssicherheit. Zusätzlich werden pro verkauftem Kilo Kaffee 20 Cent gesammelt – bisher sind insgesamt über 20 Tausend Euro zusammengekommen – und noch 2023 an eine projektbezogene Investition gespendet.

In Zukunft wird Doña Victoria in der in Bad Aibling im Süden von München ansässigen, eigenen bio-, Fairtrade- und als klimaneutral zertifizierten chicco-di-caffè-Rösterei geröstet – wie bisher auch nach handwerklich-traditionellem Trommelröstverfahren. Denn dieses wendet auch die Rösterei in Langen an, in der der Kaffee seit Beginn – und auch aktuell – veredelt wird. Doña Victoria passt damit perfekt ins bestehende chicco-di-caffè-Produktportfolio. „Die ausgezeichnete Güte des Kaffees hat für uns oberste Priorität. Genau wie unser Streben nach Nachhaltigkeit. Das fängt beim Anbau an und geht bis zu Verpackung und Verkauf: Unser Ziel ist es, überall den ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren“, erläutert Peter Theissen, Geschäftsführer der WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG. Martin Riebschläger, geschäftsführender Direktor der WISAG Facility Service Holding SE, zu der die Cateringsparte gehört, fügt hinzu: „Unser Leitmotiv bei Doña Victoria war stets: Kaffee trinken und Gutes tun. Ich freue mich, dass dies nun an viel mehr Orten und für viel mehr Menschen möglich ist. Selbstverständlich bleiben auch alle bisherigen Bezugswege bestehen.“

Streuselbar als Shop-in-Shop-Lösung

Nicht nur der WISAG Kaffee, auch die Produkte der beliebten Streuselbar finden sich bald in den chicco-di-caffè-Filialen wieder. Butterstreusel pur – ganz ohne Kuchen – ist die Grundidee und auch der Kassenschlager des Gastronomiekonzepts. Bisher konnten die Streusel aber allein in den Streuselbars in Frankfurt und Berlin genossen werden.

„Mit der Integration der Streuselbars als Shop-in-Shop-Lösung können wir zukünftig wesentlich mehr Menschen diese besondere Nascherei zum Kaffee anbieten. Die Nachfrage gerade im Süden Deutschlands war immer hoch – jetzt können sich alle hiesigen Streuselfans freuen“, so Peter Theissen.

Für eine klare Linie

Die Streuselbar Frankfurt wird zum 31.10.2023 geschlossen. Die Berliner Filiale in der Mall of Berlin geht in chicco di caffè über. Auch hier wird die neue Shop-in-Shop-Lösung integriert. Alle bestehenden Mitarbeitenden werden an Betriebe der WISAG Catering vermittelt.

Auch chicco-di-caffè-Geschäftsführer Ralf Meyer freut sich auf die anstehenden Expansionsschritte: „Als wir Anfang des Jahres Teil der WISAG Familie wurden, hatten wir die Hoffnung und den Wunsch, neue Kunden zu gewinnen und unsere Marke weiter zu stärken, ohne bei unseren Ansprüchen an Qualität und Nachhaltigkeit Kompromisse eingehen zu müssen. Beides hat sich mehr als erfüllt.“

Referentin Unternehmenskommunikation WISAG Facility Service Holding

Alena Stephan

alena.stephan@wisag.de
+491736105501

Weitere Beiträge

speisewerk

Nachhaltig, digital, innovativ: Die WISAG wird Caterer im speisewerk in Ludwigsburg

15.02.2024 – Ab dem 1. April 2024 ist die WISAG Business Catering GmbH & Co. KG für die Gastronomie im speisewerk in Ludwigsburg zuständig. Die Küchenteams versorgen die Gäste künftig mit abwechslungsreichen…

Pressemitteilung Wachstum

WISAG Catering Hülsenfrüchte

Superfood, super lecker: Die neue Aktion der WISAG Catering startet

02.02.2024 – Ob rote Linsen, Kichererbsen oder weiße Bohnen: Während der nächsten kulinarischen Aktion der WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG landen Hülsenfrüchte in ihrer bunten Vielfalt auf den Tellern. Die…

Pressemitteilung Nachhaltigkeit

WISAG Catering Kunden-Award

Gutes Essen zu fairen Preisen: Die WISAG Catering ist Preis-Leistungs-Sieger

11.01.2024 – Elf namhafte Kantinenbetreiber, ein Sieger: Die WISAG Catering konnte sich erneut bei der Kundenbefragung der Deutschen Gesellschaft für Verbraucherstudien durchsetzen und ist zum dritten Mal in Folge…

News WISAG

WISAG Catering

Fortschrittsbericht Masthuhn-Initiative der WISAG Catering

29.12.2023 – Mehr Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsgastronomie steht weiterhin ganz oben auf der Agenda der WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG. Im Rahmen der unternehmerischen Verantwortung hat sich die WISAG…

News Nachhaltigkeit

Ausgezeichnet: die Förderung von Jugendlichen der WISAG Gebäudereinigung Hamburg

22.12.2023 – Engagement, das auffällt. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hat die WISAG Gebäudereinigung Hamburg für ihren Einsatz zur beruflichen Orientierung von Jugendlichen ausgezeichnet. Die Nominierung für das…

News WISAG

WISAG Airport Service übernimmt Klüh Airport Service am Berliner Flughafen

17.11.2023 – Die WISAG Airport Service Berlin GmbH & Co. KG erwirbt zum 1. Januar 2024 alle Anteile an der Klüh Airport Service Berlin GmbH. Damit stärkt der inhabergeführte Full-Service-Dienstleister WISAG mit…

Pressemitteilung Aviation

Windrad

Holger Kube im Interview: Wie die WISAG maximale Stromautarkie erreichen will

07.11.2023 – Die Klimakrise ist eine der größten globalen Herausforderungen unserer Zeit – vor allem Unternehmen stehen in der Pflicht, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen zu intensivieren, damit das Leben auf unserer…

News Nachhaltigkeit

Peter Theissen

Die WISAG Catering durch Zukauf von Culinaress weiter auf Wachstumskurs

06.11.2023 – Die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG hat zum 1. November 2023 alle Anteile des auf Betriebsgastronomie spezialisierten Unternehmens Culinaress von der Apleona-Gruppe erworben. Mit mehr als 200…

Pressemitteilung Wachstum

WISAG Catering Aktion

Brot mal anders: Die WISAG Catering startet mit „Mahlzeit – Brotzeit“ eine neue Aktion

30.10.2023 – Als Beilage, Kruste oder Crunch – während der nächsten kulinarischen Aktion bringt die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG Brot in bunten Varianten auf die Teller. „Mahlzeit – Brotzeit“ heißt es ab…

Die WISAG nimmt Abschied von Claus Wisser

05.10.2023 – Die familiengeführte WISAG Unternehmensgruppe, einer der deutschlandweit führenden Multidienstleistungskonzerne mit Hauptsitz in Frankfurt am Main, nimmt Abschied von ihrem Gründer: Im Alter von 81…

Pressemitteilung WISAG

Es tut uns leid, die gesuchte Seite wurde nicht gefunden.

Bitte überprüfen Sie die Adresse und versuchen Sie es erneut.

Firefox

Chrome

Safari

Edge