Nachhaltig, fair gehandelt, handwerklich perfekt: Die WISAG Catering integriert hauseigenen Kaffee und Streusel in chicco-di-caffè-Kaffeebars

20.10.2023

Nachdem die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG zum Jahreswechsel 2023 bei der Kaffeebarmarke chicco di caffè eingestiegen ist, übernimmt sie nun ihre hauseigene Kaffeemarke Doña Victoria ins chicco-di-caffè-Sortiment. Auch die Streuselbarprodukte werden künftig in den bekannten Kaffeebars zu kaufen sein.

Mit 350 Beschäftigten und 134 Cafés (Stand: 11.09.2023) ist die Marke chicco di caffè in Deutschland einer der Marktführer der Kaffeebaranbieter in der Gemeinschaftsgastronomie, zu finden etwa in Unternehmenssitzen, Kliniken und Universitäten. Mit Doña Victoria, einem Robusta-Arabica-Café-crème und einem -Espresso, hatte sich die WISAG bereits 2018 für einen hauseigenen Kaffee entschieden – nachhaltig produziert, hochwertig und direkt eingekauft. 2021 wurde die Marke Fairtrade- und biozertifiziert. In partnerschaftlicher Kooperation stärkt die WISAG die Lebensbedingungen der Kaffeebauernfamilien nachhaltig und gibt ihnen Planungssicherheit. Zusätzlich werden pro verkauftem Kilo Kaffee 20 Cent gesammelt – bisher sind insgesamt über 20 Tausend Euro zusammengekommen – und noch 2023 an eine projektbezogene Investition gespendet.

In Zukunft wird Doña Victoria in der in Bad Aibling im Süden von München ansässigen, eigenen bio-, Fairtrade- und als klimaneutral zertifizierten chicco-di-caffè-Rösterei geröstet – wie bisher auch nach handwerklich-traditionellem Trommelröstverfahren. Denn dieses wendet auch die Rösterei in Langen an, in der der Kaffee seit Beginn – und auch aktuell – veredelt wird. Doña Victoria passt damit perfekt ins bestehende chicco-di-caffè-Produktportfolio. „Die ausgezeichnete Güte des Kaffees hat für uns oberste Priorität. Genau wie unser Streben nach Nachhaltigkeit. Das fängt beim Anbau an und geht bis zu Verpackung und Verkauf: Unser Ziel ist es, überall den ökologischen Fußabdruck kontinuierlich zu reduzieren“, erläutert Peter Theissen, Geschäftsführer der WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG. Martin Riebschläger, geschäftsführender Direktor der WISAG Facility Service Holding SE, zu der die Cateringsparte gehört, fügt hinzu: „Unser Leitmotiv bei Doña Victoria war stets: Kaffee trinken und Gutes tun. Ich freue mich, dass dies nun an viel mehr Orten und für viel mehr Menschen möglich ist. Selbstverständlich bleiben auch alle bisherigen Bezugswege bestehen.“

Streuselbar als Shop-in-Shop-Lösung

Nicht nur der WISAG Kaffee, auch die Produkte der beliebten Streuselbar finden sich bald in den chicco-di-caffè-Filialen wieder. Butterstreusel pur – ganz ohne Kuchen – ist die Grundidee und auch der Kassenschlager des Gastronomiekonzepts. Bisher konnten die Streusel aber allein in den Streuselbars in Frankfurt und Berlin genossen werden.

„Mit der Integration der Streuselbars als Shop-in-Shop-Lösung können wir zukünftig wesentlich mehr Menschen diese besondere Nascherei zum Kaffee anbieten. Die Nachfrage gerade im Süden Deutschlands war immer hoch – jetzt können sich alle hiesigen Streuselfans freuen“, so Peter Theissen.

Für eine klare Linie

Die Streuselbar Frankfurt wird zum 31.10.2023 geschlossen. Die Berliner Filiale in der Mall of Berlin geht in chicco di caffè über. Auch hier wird die neue Shop-in-Shop-Lösung integriert. Alle bestehenden Mitarbeitenden werden an Betriebe der WISAG Catering vermittelt.

Auch chicco-di-caffè-Geschäftsführer Ralf Meyer freut sich auf die anstehenden Expansionsschritte: „Als wir Anfang des Jahres Teil der WISAG Familie wurden, hatten wir die Hoffnung und den Wunsch, neue Kunden zu gewinnen und unsere Marke weiter zu stärken, ohne bei unseren Ansprüchen an Qualität und Nachhaltigkeit Kompromisse eingehen zu müssen. Beides hat sich mehr als erfüllt.“

Referentin Unternehmenskommunikation WISAG Facility Service Holding

Alena Stephan

alena.stephan@wisag.de
+491736105501

Weitere Beiträge

Clever kombiniert: Die WISAG startet mit „Aroma findet Aroma“ neue Aktion

06.06.2024 – Mit ihrer neuen kulinarischen Aktion lädt die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG zu einer Reise durch die Welt der Aromen ein. Ab dem 17. Juni heißt es vier Wochen lang „Aroma findet Aroma“. Anhand…

Pressemitteilung WISAG

WISAG erneut Sponsor der Rugby-EM in Hamburg

06.06.2024 – Die Hamburg Sevens Rugby-Europameisterschaften gehen vom 28. bis 30. Juni in ihre zweite Auflage und bieten den Fans aus ganz Deutschland als Generalprobe kurz vor den Olympischen Spielen in Paris…

Pressemitteilung WISAG

WISAG Krankentransporte in Hamburg DIN-zertifiziert

17.05.2024 – Das Qualitätsmanagement der WISAG WeCare GmbH & Co. KG in Hamburg hat die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 erhalten. Unter dem Dach „WeCare“ baut die WISAG derzeit bundesweit ihr Angebot für…

Pressemitteilung Gesundheitswesen

Die Sparkassenakademie NRW setzt auf die WISAG Catering

15.05.2024 – Die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG setzt kulinarische Maßstäbe und bringt frische Impulse in die Betriebsgastronomie. Die Geschmackserlebnisse und die Servicequalität der WISAG genießen nun auch…

Pressemitteilung Wachstum

WISAG unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl und setzt mit dem ersten KiWIS Zukunftstag ein Zeichen gegen Geschlechterklischees

15.05.2024 – Im Rahmen des ersten KiWIS Zukunftstages, der Ende April in Kooperation mit der WISAG und der IC Immobilien Gruppe stattfand, nutzten insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, spannende…

Pressemitteilung WISAG

Mehr Transparenz für Kunden und Gäste: Nachhaltigkeitsleistungen der WISAG Catering erneut prämiert

03.05.2024 – Die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG setzt ihren Nachhaltigkeitskurs konsequent fort: Drei weitere ihrer Betriebsrestaurants tragen das Siegel „Nachhaltige Gastronomie“ der unabhängigen Initiative…

Pressemitteilung Nachhaltigkeit

WISAG und Partner der Immobilienbranche vergeben zum dritten Mal Nachhaltigkeitspreis NAIMMA

12.04.2024 – Am 11. April hat der Mainzer Kreis in Frankfurt am Main zum dritten Mal den Nachhaltigkeitspreis NAIMMA vergeben. Die diesjährige Auszeichnung erhielt Oliver Rosenbusch von der Hochschule für…

Pressemitteilung Nachhaltigkeit

Die WISAG Gebäudereinigung setzt nachhaltig(e) Standards

28.03.2024 – Zum dritten Mal in Folge hat das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der WISAG Gebäudereinigung das Zertifikat „Nachhaltiger Wirtschaften“ bestätigt. Damit bleibt die WISAG das einzige…

News Nachhaltigkeit

speisewerk

Nachhaltig, digital, innovativ: Die WISAG wird Caterer im speisewerk in Ludwigsburg

15.02.2024 – Ab dem 1. April 2024 ist die WISAG Business Catering GmbH & Co. KG für die Gastronomie im speisewerk in Ludwigsburg zuständig. Die Küchenteams versorgen die Gäste künftig mit abwechslungsreichen…

Pressemitteilung Wachstum

WISAG Catering Hülsenfrüchte

Superfood, super lecker: Die neue Aktion der WISAG Catering startet

02.02.2024 – Ob rote Linsen, Kichererbsen oder weiße Bohnen: Während der nächsten kulinarischen Aktion der WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG landen Hülsenfrüchte in ihrer bunten Vielfalt auf den Tellern. Die…

Pressemitteilung Nachhaltigkeit

Es tut uns leid, die gesuchte Seite wurde nicht gefunden.

Bitte überprüfen Sie die Adresse und versuchen Sie es erneut.

Firefox

Chrome

Safari

Edge