WISAG saniert Neustädter Rathaus in Hanau

15.12.2022

Frankfurt am Main/Hanau, 15. Dezember 2022 – Das Neustädter Rathaus ist das Rathaus der Stadt Hanau und liegt in der Innenstadt direkt am Marktplatz. 1606 bereits beschlossen, begannen die Bauarbeiten des barocken Gebäudes erst 1723 und wurden, nach zehn Jahren Bauzeit, 1733 fertiggestellt. Von 2018 bis 2022 erfolgte eine Grundsanierung des Gebäudes. Die WISAG Industrie Service Gruppe, einer der führenden Industriedienstleister Deutschlands, führte die Umbaumaßnahmen der Heizungs- und der Sanitärtechnik aus.

Projektstart war im März 2021: In allen Räumen wurden neue Heizkörper installiert und für den energieeffizienten Betrieb hydraulisch abgeglichen. Die Abwasserleitungen und das Trinkwassernetz wurden, gemäß Trinkwasserverordnung und DIN 1988, neu aufgebaut und stagnationsfreie Brauchwasserarmaturen und Absperrarmaturen eingebracht. Insgesamt verbaute die WISAG Gebäude- und Industrieservice Hessen über 3000 Meter Rohrleitungen unterschiedlichster Materialien und über 200 Meter Abwasserleitung.

„Eine große Herausforderung für uns war die aufwendige Logistik, da sich das Rathaus direkt in der Innenstadt am Marktplatz befindet“, berichtet Hartmut Volp, der als Projektleiter der WISAG Gebäude- und Industrieservice Hessen für die Sanierung zuständig war. „Dazu kommt die Beschaffenheit des alten Gebäudes. Wir mussten zum Beispiel mit speziellem Klebemörtel arbeiten, um die Rohrleitungsträger anzubringen, da an den Bruchsteinwänden keine andere Befestigung möglich war.“

Bei den Trinkwasserarmaturen an den Waschtischen und Spülen entschied man sich für Einrichtungen mit elektronischen Steuerungen für Annäherungsauslösung. In diesem Zusammenhang wurde auch für eine weitreichende Hygienespülung gesorgt, sodass nicht nur das Rohrnetz, sondern auch die Anschlussleitungen bis zu den Armaturen gespült werden. „Insbesondere in diesem unregelmäßig genutzten Gebäude ist diese Konzeption äußerst wichtig, um stagnierendes Trinkwasser zu verhindern und damit die Gefahr der Keimbildung auszuschließen“, erklärt Hartmut Volp.

Der heizungstechnische und sanitärtechnische Anschluss der lüftungstechnischen Anlage erfolgte in einem Technikraum mit einer Grundfläche von gerade einmal 44m². Die Versorgungsleitungen der Kühldecke im Plenarsaal wurde dem bogenförmigen Deckenverlauf angepasst: Hierfür wurden die Kupferrohre zuerst aufwendig ausgeglüht und nach und nach den gebogenen Vorgaben angepasst.

Die Baumaßnahmen wurden im September 2022 abgeschlossen. Seit September tagen die Stadtverordnetenversammlung, Magistrat, Fraktionen und weitere Gremien wieder im sanierten Neustädter Rathaus.

Weitere Beiträge

Clever kombiniert: Die WISAG startet mit „Aroma findet Aroma“ neue Aktion

06.06.2024 – Mit ihrer neuen kulinarischen Aktion lädt die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG zu einer Reise durch die Welt der Aromen ein. Ab dem 17. Juni heißt es vier Wochen lang „Aroma findet Aroma“. Anhand…

Pressemitteilung WISAG

WISAG erneut Sponsor der Rugby-EM in Hamburg

06.06.2024 – Die Hamburg Sevens Rugby-Europameisterschaften gehen vom 28. bis 30. Juni in ihre zweite Auflage und bieten den Fans aus ganz Deutschland als Generalprobe kurz vor den Olympischen Spielen in Paris…

Pressemitteilung WISAG

WISAG Krankentransporte in Hamburg DIN-zertifiziert

17.05.2024 – Das Qualitätsmanagement der WISAG WeCare GmbH & Co. KG in Hamburg hat die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 erhalten. Unter dem Dach „WeCare“ baut die WISAG derzeit bundesweit ihr Angebot für…

Pressemitteilung Gesundheitswesen

Die Sparkassenakademie NRW setzt auf die WISAG Catering

15.05.2024 – Die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG setzt kulinarische Maßstäbe und bringt frische Impulse in die Betriebsgastronomie. Die Geschmackserlebnisse und die Servicequalität der WISAG genießen nun auch…

Pressemitteilung Wachstum

WISAG unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl und setzt mit dem ersten KiWIS Zukunftstag ein Zeichen gegen Geschlechterklischees

15.05.2024 – Im Rahmen des ersten KiWIS Zukunftstages, der Ende April in Kooperation mit der WISAG und der IC Immobilien Gruppe stattfand, nutzten insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, spannende…

Pressemitteilung WISAG

Mehr Transparenz für Kunden und Gäste: Nachhaltigkeitsleistungen der WISAG Catering erneut prämiert

03.05.2024 – Die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG setzt ihren Nachhaltigkeitskurs konsequent fort: Drei weitere ihrer Betriebsrestaurants tragen das Siegel „Nachhaltige Gastronomie“ der unabhängigen Initiative…

Pressemitteilung Nachhaltigkeit

WISAG und Partner der Immobilienbranche vergeben zum dritten Mal Nachhaltigkeitspreis NAIMMA

12.04.2024 – Am 11. April hat der Mainzer Kreis in Frankfurt am Main zum dritten Mal den Nachhaltigkeitspreis NAIMMA vergeben. Die diesjährige Auszeichnung erhielt Oliver Rosenbusch von der Hochschule für…

Pressemitteilung Nachhaltigkeit

Die WISAG Gebäudereinigung setzt nachhaltig(e) Standards

28.03.2024 – Zum dritten Mal in Folge hat das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU) der WISAG Gebäudereinigung das Zertifikat „Nachhaltiger Wirtschaften“ bestätigt. Damit bleibt die WISAG das einzige…

News Nachhaltigkeit

speisewerk

Nachhaltig, digital, innovativ: Die WISAG wird Caterer im speisewerk in Ludwigsburg

15.02.2024 – Ab dem 1. April 2024 ist die WISAG Business Catering GmbH & Co. KG für die Gastronomie im speisewerk in Ludwigsburg zuständig. Die Küchenteams versorgen die Gäste künftig mit abwechslungsreichen…

Pressemitteilung Wachstum

WISAG Catering Hülsenfrüchte

Superfood, super lecker: Die neue Aktion der WISAG Catering startet

02.02.2024 – Ob rote Linsen, Kichererbsen oder weiße Bohnen: Während der nächsten kulinarischen Aktion der WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG landen Hülsenfrüchte in ihrer bunten Vielfalt auf den Tellern. Die…

Pressemitteilung Nachhaltigkeit

Es tut uns leid, die gesuchte Seite wurde nicht gefunden.

Bitte überprüfen Sie die Adresse und versuchen Sie es erneut.

Firefox

Chrome

Safari

Edge