Nachhaltige Betriebsgastronomie: WISAG Catering startet Zertifizierungs-Initiative mit GreenSign und CHEFS CULINAR

26.06.2024

Die WISAG Catering hat in Zusammenarbeit mit dem GreenSign Institut und CHEFS CULINAR einen bedeutenden Schritt in Richtung Nachhaltigkeitskommunikation unternommen. Ziel dieser Kooperation ist die umfassende Nachhaltigkeits-Zertifizierung der Betriebskantinen von WISAG Catering mit GreenSign Gastro. CHEFS CULINAR unterstützt dabei zusätzlich als Nachhaltigkeitsberater.

Im April 2024 wurde im Haus der Deutschen Wirtschaft in Berlin ein Probeaudit durchgeführt, das erfolgreich mit der Zertifizierung auf GreenSign Gastro Level 3 abgeschlossen wurde. Diese Auszeichnung reflektiert die exzellente Nachhaltigkeitsperformance des Standorts, insbesondere in den Bereichen Mitarbeiterschulung, Auswahl der Lieferanten und zentral gesteuerter Nachhaltigkeitsstrategien.

Seit dem vergangenen Jahr sind einige Gastronomiebetriebe der WISAG Catering bereits Mitglied bei Greentable e.V.. Unter der Leitung von Axel Langheim, Gastronomieleiter der WISAG Business Catering Nord-Ost GmbH & Co. KG, wurde im Haus der Deutschen Wirtschaft ein umfassendes Audit zum GreenSign Gastro durchgeführt. Durch die Analyse des Ist-Zustands anhand eines detaillierten Fragenkatalogs und einer gründlichen Betriebsbegehung konnte die Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen werden.

Florian Hermanns vom GreenSign Institut betont: „Ich bin sehr stolz darauf, dass die WISAG Catering von Beginn an als Referenzkunde an unserer Seite steht und somit als Vorreiter den nachhaltigen Weg für Betriebskantinen ebnet. Die erste Nachhaltigkeitszertifizierung der WISAG Catering mit GreenSign Gastro im Haus der Deutschen Wirtschaft ist ein absoluter Erfolg. Der gesamte Zertifizierungsprozess war geprägt von hoher Professionalität und einem reibungslosen Ablauf. Die strukturierten Nachhaltigkeitsmaßnahmen, vielversprechenden Schulungsmöglichkeiten sowie die innere Motivation nach Nachhaltigkeit in der Betriebskantine bieten ein großartiges Potenzial für eine nachhaltige Zukunft sowie eine fruchtbare Zusammenarbeit.“

Nachhaltigkeit als dauerhafter Unternehmensanspruch bei WISAG Catering

„Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit beständig zu leben“, bekräftigt Heike Conrad, Leiterin Qualitätsmanagement/Qualität, Umwelt, Gesundheitsschutz und Sicherheit der WISAG Catering Holding. „Die GreenSign Zertifizierung ermöglicht uns nicht nur eine Momentaufnahme, sondern eine fortlaufende Bewertung, um die Betriebsabläufe nachhaltig zu verändern und bewusster mit Lebensmitteln und anderen Ressourcen umzugehen. Damit können wir unsere Gastronomiebetriebe sukzessiv weiterentwickeln und die Gemeinschaftsverpflegung insgesamt nachhaltiger gestalten“, sagt Heike Conrad. Für die WISAG Catering fungiert die GreenSign Gastro Zertifizierung nicht nur als Leitfaden und Anreiz, sondern schafft auch mehr Transparenz für Kunden und die Gäste in den Betriebsrestaurants.

Peter Theissen, Geschäftsführer der WISAG Catering Holding, fügte hinzu: „Bei der WISAG Catering haben wir uns vorgenommen, maßgeschneiderte Konzepte für unsere vielen individuellen Kunden umzusetzen. Wir sehen und definieren uns als Cateringpartner, als Berater, als Konzeptentwickler. Mit Greentable haben wir einen sehr guten Einstieg geschaffen, den wir weiter ausrollen. Die GreenSign Zertifizierung setzt zusätzlich zur Verpflegungskonzeption auch auf die Technik, Ausstattung und viele weitere Bereiche. Die Kunden leisten einen erheblichen Beitrag zur Datenerhebung von Verbrauchsanalysen wie Wasser und Energie. Es erfordert also ein erhebliches Commitment aller Beteiligten. Wir sind stolz, in der Branche der erste Caterer mit GreenSign Zertifizierung zu sein und bauen auf viele weitere Kunden, mit denen wir etwas bewegen können.“

Mit der erfolgreichen GreenSign Zertifizierung im Haus der Deutschen Wirtschaft setzt die WISAG Catering ein starkes Zeichen für nachhaltiges Handeln in der Gemeinschaftsgastronomie. Diese Initiative unterstreicht das Engagement des Unternehmens, ökologische Verantwortung zu übernehmen und seine Betriebsabläufe kontinuierlich zu verbessern, um eine nachhaltigere Zukunft zu gestalten.

Referentin Unternehmenskommunikation WISAG Facility Service Holding

Alena Stephan

alena.stephan@wisag.de
+491736105501

Weitere Beiträge

Gemeinsame Pflanzaktion in Rüsselsheim: Einsatz der WISAG Grün-Experten für Grundschüler

18.07.2024 – Das Team der WISAG Garten- & Landschaftspflege hat ein ganz besonderes Projekt realisiert: Auf dem Schulhof der Grundschule Innenstadt (GSI) in Rüsselsheim haben die Kollegen zwei sechs Meter lange…

News Nachhaltigkeit

Neue Teamaufstellung bei der WISAG Care Catering

03.07.2024 – Die WISAG Care Catering GmbH & Co. KG stellt ihr Führungsteam neu auf: Christoph Buntzel verstärkt ab Oktober 2024 die Geschäftsführung des Dienstleisters. Nach einer Übergangszeit als gemeinsame…

Pressemitteilung Gesundheitswesen

Nachhaltig auf Erfolgskurs: WISAG Facility Service erhält Gold-Rating von EcoVadis 

02.07.2024 – Erstmals wurde die WISAG Facility Service von EcoVadis, einem international anerkannten Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen, mit dem Gold-Status ausgezeichnet – und gehört damit zu den Top drei…

News Nachhaltigkeit

Clever kombiniert: Die WISAG startet mit „Aroma findet Aroma“ neue Aktion

06.06.2024 – Mit ihrer neuen kulinarischen Aktion lädt die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG zu einer Reise durch die Welt der Aromen ein. Ab dem 17. Juni heißt es vier Wochen lang „Aroma findet Aroma“. Anhand…

Pressemitteilung WISAG

WISAG erneut Sponsor der Rugby-EM in Hamburg

06.06.2024 – Die Hamburg Sevens Rugby-Europameisterschaften gehen vom 28. bis 30. Juni in ihre zweite Auflage und bieten den Fans aus ganz Deutschland als Generalprobe kurz vor den Olympischen Spielen in Paris…

Pressemitteilung WISAG

WISAG Krankentransporte in Hamburg DIN-zertifiziert

17.05.2024 – Das Qualitätsmanagement der WISAG WeCare GmbH & Co. KG in Hamburg hat die Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001:2015 erhalten. Unter dem Dach „WeCare“ baut die WISAG derzeit bundesweit ihr Angebot für…

Pressemitteilung Gesundheitswesen

Die Sparkassenakademie NRW setzt auf die WISAG Catering

15.05.2024 – Die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG setzt kulinarische Maßstäbe und bringt frische Impulse in die Betriebsgastronomie. Die Geschmackserlebnisse und die Servicequalität der WISAG genießen nun auch…

Pressemitteilung Wachstum

WISAG unterstützt Schülerinnen und Schüler bei der Berufswahl und setzt mit dem ersten KiWIS Zukunftstag ein Zeichen gegen Geschlechterklischees

15.05.2024 – Im Rahmen des ersten KiWIS Zukunftstages, der Ende April in Kooperation mit der WISAG und der IC Immobilien Gruppe stattfand, nutzten insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, spannende…

Pressemitteilung WISAG

Mehr Transparenz für Kunden und Gäste: Nachhaltigkeitsleistungen der WISAG Catering erneut prämiert

03.05.2024 – Die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG setzt ihren Nachhaltigkeitskurs konsequent fort: Drei weitere ihrer Betriebsrestaurants tragen das Siegel „Nachhaltige Gastronomie“ der unabhängigen Initiative…

Pressemitteilung Nachhaltigkeit

WISAG und Partner der Immobilienbranche vergeben zum dritten Mal Nachhaltigkeitspreis NAIMMA

12.04.2024 – Am 11. April hat der Mainzer Kreis in Frankfurt am Main zum dritten Mal den Nachhaltigkeitspreis NAIMMA vergeben. Die diesjährige Auszeichnung erhielt Oliver Rosenbusch von der Hochschule für…

Pressemitteilung Nachhaltigkeit

Es tut uns leid, die gesuchte Seite wurde nicht gefunden.

Bitte überprüfen Sie die Adresse und versuchen Sie es erneut.

Firefox

Chrome

Safari

Edge