WISAG veröffentlicht ersten Nachhaltigkeitsbericht
Die WISAG, eines der führenden Multi-Dienstleistungsunternehmen in Deutschland, hat ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Unter dem Titel „Weil jeder Schritt zählt: Gemeinsam für eine lebenswerte Zukunft“ gibt der freiwillige Bericht einen Überblick über die Nachhaltigkeitsstrategie und -maßnahmen des Unternehmens im Berichtsjahr 2023. Damit will die WISAG Transparenz für interne und externe Zielgruppen schaffen.
Der erste WISAG Nachhaltigkeitsbericht informiert in den Kapiteln „Unternehmen und Nachhaltigkeit“, „Umwelt und Zukunft“, „Gemeinschaft und Sicherheit“ sowie „Werte und Beziehungen“ transparent über wesentliche Kennzahlen und Ergebnisse aus dem Berichtsjahr 2023 und gibt darüber hinaus einen Ausblick auf Maßnahmen und ausgewählte Ereignisse des Jahres 2024. Neben relevanten Kennzahlen und Informationen rund um das werteorientierte Familienunternehmen und seine mehr als 50.000 Mitarbeitenden aus über 140 Nationen erhalten interessierte Leserinnen und Leser auch einen Überblick über die vielfältigen ESG-Dienstleistungen, mit denen die WISAG ihre Kunden beim Erreichen ihrer Nachhaltigkeitsziele unterstützen kann.
Schritt für Schritt in eine nachhaltigere Zukunft
Das Thema Nachhaltigkeit ist für die WISAG bereits seit vielen Jahren von zentraler Bedeutung und seit 2022 als erste von vier Säulen fest in der Vision 2030 verankert. „Im Rahmen unserer Vision 2030 haben wir uns unter anderem das Ziel gesetzt, 2024 unseren ersten Nachhaltigkeitsbericht zu veröffentlichen, in dem wir den Status quo unserer Bemühungen transparent darlegen. Ich freue mich sehr, dass wir diese anspruchsvolle Aufgabe in enger Zusammenarbeit mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den verschiedenen Geschäftsbereichen und Sparten erfolgreich gemeistert haben“, betont Michael C. Wisser, Vorstand der WISAG Unternehmensgruppe. „Die im Rahmen unseres ersten Nachhaltigkeitsberichts erhobenen Daten geben uns die nötige Transparenz, um unsere Bemühungen weiter zu intensivieren, denn wir sind noch längst nicht am Ziel“, ergänzt Jens Schmidt, Leiter Nachhaltigkeit. „Nun gilt es, den eingeschlagenen Weg gemeinsam mit unseren Kunden, Partnern und Mitarbeitenden Schritt für Schritt konsequent weiterzugehen.“ Angetrieben wird die WISAG dabei von dem Willen, einen Beitrag zu einer lebenswerten Zukunft für heutige und kommende Generationen zu leisten.
Zukunft entsteht durch Dialog
Über Kinder und ihre Zukunft auf unserer Erde wird viel gesprochen. Doch nur wenige sprechen mit ihnen, dabei sind sie es, die durch die Auswirkungen der globalen Klimakrise besonders gefährdet sind. Zusammen mit der KiWIS Stiftung, der 2015 gegründeten Kinderhilfe der WISAG, hat die WISAG im November 2024 daher eine Gruppe von sieben Kindern und jungen Erwachsenen im Alter zwischen zehn und 25 Jahren zu einem Gespräch mit Michael C. Wisser in die Unternehmenszentrale nach Frankfurt eingeladen, um mit ihnen über das Thema Nachhaltigkeit bei der WISAG und ihre Erwartungen an Unternehmen zu sprechen – transparent, offen und auf Augenhöhe. Ein Auszug aus dem Gespräch ist auf den Seiten sechs bis acht des Berichts zu finden.
Vorbereitung auf die künftige CSRD-Berichtspflicht
Im Hinblick auf die ab 2026 geltende gesetzliche Berichtspflicht für Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten hat sich die WISAG bei der Erstellung des Berichts an den Vorgaben der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) orientiert und bereits erste, vorliegende Datenpunkte der European Sustainability Reporting Standards (ESRS) berücksichtigt. Der Konsolidierungskreis des Berichts umfasst dabei alle deutschen WISAG Gesellschaften, dazu zählen die Geschäftsbereiche WISAG Facility Service Holding SE, die WISAG Industrie Service Holding SE und die WISAG Aviation Service Holding SE, sowie alle deutschen Mehrheitsbeteiligungen, darunter die IC Immobilien Holding GmbH und die EICHLER GmbH. Die Auslandsgesellschaften der WISAG werden in kommenden Berichten näher betrachtet.
Der WISAG Nachhaltigkeitsbericht 2023 kann auf der WISAG Website eingesehen und als PDF heruntergeladen werden. Die Veröffentlichung einer englischen Sprachversion ist für Januar 2025 vorgesehen.