WISAG baut Marktposition in der Schweiz durch Zukauf von Stampfli AG aus
Die WISAG Schweiz, Teil des familiengeführten Multi-Dienstleistungskonzerns WISAG, hat am 19. Mai 2025 alle Anteile des auf Facility Services spezialisierten Schweizer Unternehmens Stampfli AG von der Besitzerfamilie erworben. Mit mehr als 2500 Mitarbeitenden zählt Stampfli zu den traditionsreichen und erfolgreichsten Schweizer Unternehmen seiner Branche. Die WISAG baut damit strategisch ihr Geschäft im Schweizer Kernmarkt aus und treibt das nachhaltige Wachstum in zentralen europäischen Märkten voran.
Mit dem Unternehmenszukauf ist es gelungen, ein weiteres Qualitätsunternehmen in die WISAG Unternehmensgruppe zu integrieren und das europaweite Geschäft des Dienstleisters zu stärken. Ziel der Akquisition ist es, gemeinsam ein breites Leistungsportfolio rund um das integrierte Facility Management, also dem Gebäudeunterhalt, der Technik bis hin zur Bewirtschaftung aufzubauen, um sich zukünftig als führender FM-Dienstleister in der Schweiz zu etablieren.
„Wir werden die Stärken beider Unternehmen nutzen, um unser Leistungsspektrum kundenfokussiert und konsequent weiterzuentwickeln. Indem wir das Beste aus beiden Welten vernetzen, erschließen wir uns zudem Potenziale für künftiges Wachstum – sowohl an den bestehenden Standorten als auch für das Neukundengeschäft“, betont Dr. Eckhart Morré, Geschäftsführer der WISAG Service Holding Europa.
Auch Klaus-Rolf Vogt, Geschäftsführer der WISAG Schweiz, die dort unter der Firmierung WISSER Service Holding Schweiz agiert, freut sich auf die Verstärkung: „Stampfli bereichert unser Portfolio einerseits durch einen beeindruckenden Kundenstamm sowie qualitativ hochwertige Servicedienstleistungen. Zudem können wir mit Stampfli unsere Präsenz in der Schweiz deutlich ausbauen und unser gemeinsames Netzwerk stärken – und das auf einer starken Wertebasis. Allen voran werden hiervon unsere Kunden profitieren.“
„Dieser Schritt ist eine große Chance für alle Stampfli Mitarbeitenden, sich innerhalb der Firma erfolgreich weiterzuentwickeln und in spannenden Arbeitsfeldern das Unternehmen erfolgreich voranzubringen“, betont Simon Stampfli. Für Kunden wie Belegschaft beider Unternehmen ergeben sich keine unmittelbaren Veränderungen. Simon Stampfli, Eigentümer und Geschäftsführer der Stampfli AG, tritt mit Wirkung zum Mai 2025 aus dem Unternehmen aus und übergibt die operative Leitung an die Geschäftsführung der WISAG Schweiz.