Von Soljanka bis kalter Hund: Die WISAG startet kulinarische Reise durch regionale Traditionsküchen im Osten
Ungarn, Polen oder nostalgische Köstlichkeiten aus dem Osten Deutschlands: Mit der ersten kulinarischen Aktion des Jahres, „Tradition trifft Osten“, eröffnet die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG ihre kulinarische Reise. 2026 nimmt das Cateringteam seine Gäste mit auf einen genussvollen Streifzug durch deutsche Regionen und Traditionsküchen unserer Nachbarländer. Vom 9. bis 22. Februar 2026 serviert die WISAG Gerichte, die vertraut schmecken und zugleich Lust auf Neues machen.
Loaded Fries im Soljankastyle mit Tomatensoße, sauren Gürkchen und Jagdwurst, dazu frittierte Kapern und knuspriger Speck – ein Streetfoodmoment mit Traditionsküchentwist. Solche überraschenden Neuinterpretationen treffen bei der WISAG Catering auf vertraute Klassiker. Auf den Tellern landen unter anderem Königsberger Klopse vom Hähnchen in Kapernsoße mit Reis und Rote-Bete-Salat. Die Bigosbowl mit Kraut, Karotten, Blattsalaten, eingelegten Zwiebeln und Senfdressing können Gäste auf Wunsch mit Bratwurst oder mit Räuchertofu kombinieren. Und weil eine kulinarische Reise erst mit dem Dessert komplett ist, runden kalter Hund im Glas oder eine böhmische Quark-Mohn-Creme mit Zwetschgen das Menü genussvoll ab.
„Traditionsküche ist für viele ein Stück Zuhause. Genau dieses Gefühl möchten wir auf den Teller bringen: ehrlich, herzhaft und mit einem zeitgemäßen Blick auf Genuss und Verantwortung“, sagt Peter Theissen, Geschäftsführer der WISAG Catering. „Mit unseren Aktionswochen zeigen wir, wie vielseitig Klassiker sein können. Mit unseren modularen Gerichten geben wir unseren Gästen zudem die Freiheit, ihr Lieblingsgericht so zu wählen, wie es für sie am besten passt.“
Mit den Aktionswochen lädt die WISAG Catering ihre Gäste in Betriebsrestaurants, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen ein, regionale Küche neu zu entdecken und sich durch vertraute Klassiker und Küchen unserer Nachbarländer zu probieren.