Verantwortungsvoller Fleischgenuss – Masthuhn-Initiative der Albert Schweitzer Stiftung

03.12.2024

Die WISAG Catering Holding GmbH & Co. ist seit 2019 Mitglied der Europäischen Masthuhn-Initiative der Albert Schweitzer Stiftung, um die Gemeinschaftsgastronomie auch in puncto Fleischkonsum nachhaltiger zu gestalten.

Deshalb setzt die WISAG Catering in ausgewählten Betriebsrestaurants auf Gerichte mit FairMast-zertifiziertem Hähnchenfleisch aus Deutschland. FairMast-Produkte stammen aus einer artgerechten Geflügelaufzucht, wo den Hühnern mehr Platz, ein langsames Wachstum und Auslauf in den Ställen ermöglicht wird. Über das zentrale Warenwirtschaftssystem kann die Gastronomieleitung der WISAG Catering Produkte aus einem FairMast-Sortiment jederzeit nach individuellem Bedarf abrufen. Im Rahmen der Mitgliedschaft in der Masthuhn-Initiative veröffentlicht die WISAG jährlich einen Fortschrittsbericht.
 

Fortschrittsbericht 2024 der WISAG Catering zur Masthuhn-Initiative

Mehr Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsgastronomie steht weiterhin ganz oben auf der Agenda der WISAG Catering. Ein wesentlicher Faktor, der die gesamte Branche und die WISAG Catering gleichermaßen betrifft, sind die anhaltenden Kostensteigerungen in vielen Bereichen. Die Entwicklungen in den Betriebsrestaurants spiegeln die Marktlage wider, die sowohl die Branche als auch die Tischgäste betrifft.

Kostensteigerungen:

  1. Die WISAG Catering hat in mehreren Bereichen steigende Kosten verzeichnet, insbesondere bei Rohstoffen, Energie und Personal.
     
  2. Die Restaurantgäste achten zunehmend auf ihre Ausgaben und wägen häufiger als bislang zwischen Tierwohl und niedrigeren Kosten ab. 

Angebot in den Betriebsrestaurants:

  1. Das Speisenangebot für unsere Gäste besteht zu 50 Prozent aus fleischlosen und zu 50 Prozent aus fleischhaltigen Gerichten.
     
  2. Die fleischlosen Optionen umfassen eine Vielzahl von vegetarischen und veganen Gerichten, um die unterschiedlichen Bedürfnisse aller Gäste zu bedienen und der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Im Rahmen des „Veganuary“ oder der Aktion „Eine Woche ohne Fleisch“ wollen wir unseren Gästen die Vielfalt pflanzlicher Gerichte näherbringen und ihr Bewusstsein für eine verantwortungsvolle Ernährung fördern. 
     
  3. Ein wichtiger Fokus liegt auf regionalen Lieferanten.
     
  4. Durch die Zusammenarbeit mit dem Start-up-Unternehmen UpCircld Kitchen bieten wir ressourcenschonende Fleischalternativen an: Die „BrewBites“ stammen aus Biertreber – einem Nebenprodukt, das bei der Bierherstellung oftmals ungenutzt zurückbleibt. Zudem kooperieren wir mit VANOZZA, einem Foodtech-Start-up, das pflanzliche Käsealternativen produziert, sowie mit BettaFish, das Thunfisch-Alternativen basierend auf Meeresalgen und pflanzlichen Proteinen anbietet. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern erweitern wir nicht nur unser Sortiment, sondern richten es noch stärker vegetarisch beziehungsweise vegan aus.

FairMast-Hähnchenfleisch:

  1. In Betriebsrestaurants, in denen Wert auf Fleischprodukte aus artgerechter Tierhaltung gelegt wird, bieten wir dies an. Wir sehen gleichzeitig unsere Aufgabe darin, das Bewusstsein für einen verantwortungsvollen Fleischgenuss über unsere Gästekommunikation zu schärfen. Das haben wir auch 2024 weiter vorangetrieben, indem wir unsere Gäste mittels der digitalen Bildschirme in den Betriebsrestaurants oder unserer WISAG Catering App über eine verantwortungsvolle Ernährung informieren.
     
  2. Die Hühner in den FairMast-Betrieben erhalten hochwertiges Futter, dürfen langsamer wachsen und haben mehr Platz sowie Auslauf in artgerechten Ställen.
     
  3. FairMast-Hähnchengerichte sind teurer als konventionelle Optionen, dennoch werden sie in den ausgewählten Betriebsrestaurants angeboten. 

Wirtschaftliche Notwendigkeit:

  1. Als Voraussetzung für das Engagement für Nachhaltigkeit und Tierwohl muss die WISAG Catering sicherstellen, dass die Betriebsrestaurants wirtschaftlich betrieben werden.
     
  2. Entsprechend müssen die Menü- wie auch die Preisgestaltung die Anforderungen der Kunden sowie die Bedürfnisse aller Gäste berücksichtigen.
     

Die WISAG Catering setzt angesichts herausfordernder wirtschaftlicher Bedingungen und gestiegener Kosten dennoch weiterhin auf Qualität und Nachhaltigkeit. Sie bietet ihren Gästen eine breite Auswahl an Gerichten, die sowohl fleischlos als auch ressourcenschonend produziert sind. Dabei bleibt die Aufgabe, das Gleichgewicht zwischen Nachhaltigkeitsaspekten und wirtschaftlicher Rentabilität zu finden.
 

Referentin Unternehmenskommunikation WISAG Facility Service Holding

Alena Stephan

alena.stephan@wisag.de
+491736105501

Weitere Beiträge

Doppelter Support: Die WISAG wird Top-Sponsor der Union Berlin Profiteams

13.08.2025 – Die WISAG setzt ihr Engagement beim 1. FC Union Berlin fort und wird Top-Sponsor der Frauen- und Männermannschaft in der kommenden Bundesliga-Saison. Nach einer starken Rückrunde an der Seite der…

News WISAG

Erneut EcoVadis-Gold für die WISAG Facility Service      

12.08.2025 – Nachhaltigkeit messbar machen – und verbessern: Das international anerkannte Nachhaltigkeits-Rating EcoVadis hat die WISAG Facility Service erneut mit dem Gold-Status ausgezeichnet. Mit einer…

News Nachhaltigkeit

WISAG und KiWIS Stiftung besuchen eigene Windräder in Wiebelsheim

11.08.2025 – Wie entsteht aus Wind eigentlich Strom? Und warum hat die WISAG drei eigene Windräder? Diesen und weiteren spannenden Fragen gingen 30 interessierte Kinder und Jugendliche im Rahmen des Entdeckertages…

Pressemitteilung Nachhaltigkeit

WISAG setzt auf visuelles Prüfverfahren mit Augmented Reality

17.07.2025 – Am Standort Waltershausen ist die WISAG Industrie Service Gruppe, einer der führenden Industriedienstleister Deutschlands, in der Fertigung komplexer Schweißbaugruppen tätig. Um den steigenden…

Pressemitteilung WISAG

WISAG Nachwuchstalente begeistern mit kreativen Sommergerichten

09.07.2025 – Die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG startet die nächste kulinarische Aktion in den Betriebsrestaurants, Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen. Im Mittelpunkt stehen diesmal die jungen…

Pressemitteilung WISAG

Verantwortungsvoller Fleischgenuss – Masthuhn-Initiative der Albert Schweitzer Stiftung

30.06.2025 – Die WISAG Catering Holding GmbH & Co. bekennt sich zum Tierwohl und einer nachhaltigen Gemeinschaftsverpflegung. Vor diesem Hintergrund ist die WISAG seit 2019 Mitglied der Europäischen…

Publikation Nachhaltigkeit

Auf die Puzzles, fertig, los

24.06.2025 – Farben, Formen, Erinnerungen: Mit kreativen Puzzlenachmittagen bringt die WISAG Care Catering GmbH & Co. KG neue Impulse in den Alltag der Bewohnerinnen und Bewohner von Pflegeeinrichtungen. Die…

Pressemitteilung Gesundheitswesen

Die WISAG veröffentlicht Ergebnisse des 13. Nachhaltigkeitsradars

27.05.2025 – Die ESG-Anforderungen an Unternehmen haben spürbare Auswirkungen auf ihre Geschäftstätigkeit und den Arbeitsalltag ihrer Mitarbeitenden. Um den Anforderungen gerecht zu werden, bedarf es personeller…

Pressemitteilung Nachhaltigkeit

Frontansicht des Gebäudes der Stampfli AG in Subingen

WISAG baut Marktposition in der Schweiz durch Zukauf von Stampfli AG aus

20.05.2025 – Die WISAG Schweiz, Teil des familiengeführten Multi-Dienstleistungskonzerns WISAG, hat am 19. Mai 2025 alle Anteile des auf Facility Services spezialisierten Schweizer Unternehmens Stampfli AG von der…

Pressemitteilung Internationalisierung

„DGE ZERT-KONFORM“: 270 Speisekomponenten der WISAG Manufaktur ausgezeichnet

13.05.2025 – Grund zum Feiern: 270 Speisekomponenten aus der WISAG Manufaktur haben bei der jährlichen Überprüfung der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e. V. (DGE) das Logo „DGE ZERT-KONFORM“ erhalten. Das…

Pressemitteilung

Es tut uns leid, die gesuchte Seite wurde nicht gefunden.

Bitte überprüfen Sie die Adresse und versuchen Sie es erneut.

Firefox

Chrome

Safari

Edge