Clever kombiniert: Die WISAG startet mit „Aroma findet Aroma“ neue Aktion
Mit ihrer neuen kulinarischen Aktion lädt die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG zu einer Reise durch die Welt der Aromen ein. Ab dem 17. Juni heißt es vier Wochen lang „Aroma findet Aroma“. Anhand wissenschaftlicher Erkenntnisse haben die Küchenteams Rezepte entwickelt, die für Geschmacksexplosionen sorgen.
Vom Hähnchenburger mit Erdbeerketchup bis zur Blauschimmelpraline: Die Küchenteams der WISAG setzen im Rahmen der Aktionswochen auf die Aromenlehre und kreieren Geschmackserlebnisse auf wissenschaftlicher Basis. Doch was macht Geschmack eigentlich aus? Neben den Geschmacksrichtungen – süß, sauer, salzig, bitter und umami – beeinflussen auch Reize wie scharf, heiß, kalt, beißend und prickelnd das Schmecken. Ob etwas lecker ist, entscheidet sich aber vor allem in der Nase: Zu 80 Prozent erfolgt die Wahrnehmung von Speisen über deren Geruch. Dabei unterscheidet die menschliche Nase bis zu 10.000 unterschiedliche Aromen. Jedes Lebensmittel hat wiederum drei bis 40 sogenannte Schlüsselaromakomponenten. Stimmen Zutaten in ihren Schlüsselaromakomponenten überein, passen sie zueinander. Mit dieser Formel sorgt die WISAG Catering für eine abwechslungsreiche Mittagspause.
Dem Geschmack sind keine Grenzen gesetzt
Die ungewöhnlichen Kombinationen sind überraschend: So trifft Steinbeißer mit Pastinaken in Vanillerahm auf Tomatenreis – die Vanille unterstützt dabei die Fruchtigkeit und Süße der Tomate und betont die Schlüsselaromen. Die Aromenlehre funktioniert im Hauptgang wie im Dessert, vegetarisch wie vegan. Von Feta mit Kaffeepaprikagemüse bis hin zu Brownies mit Chili und Tahini – jedes Gericht ist sorgfältig entwickelt und die Zutaten genauestens aufeinander abgestimmt. Die Gäste der Betriebsrestaurants dürfen sich auf eine unvergessliche Entdeckungsreise durch die Welt der Aromen freuen.