Vollelektrische und CO2-reduzierte Turnarounds
Nachhaltigkeit in der Flugzeugabfertigung
Die WISAG Aviation Service ist der größte private Full-Service-Partner für Flughafendienstleistungen in Deutschland. An den Flughäfen Berlin-Brandenburg und Frankfurt am Main sorgen wir unter anderem für die Abfertigung der Flugzeuge unseres Kunden KLM Royal Dutch Airlines. Dabei verantworten wir unter anderem das Be- und Entladen sowie das Zurückschieben („Push-back“) der Maschinen.
Im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsinitiative „Ready for Green“ konnte die Elektro-Bodenabfertigungs-Ausrüstung an beiden Standorten ausgebaut werden, was eine vollständig elektrische oder CO2-reduzierte Abfertigung ermöglicht.
In Berlin wurden für KLM im Jahr 2024 insgesamt 1.818 von 2.562 Abfertigungen vollelektrisch durchgeführt, was eine CO2-Einsparung von 35.451 Kilogramm und eine Abfertigungsquote von 71 Prozent ergibt.
In Frankfurt konnten aufgrund begrenzter Ladeinfrastruktur insgesamt 1.705 von 1.922 Abfertigungen CO2-reduziert durchgeführt werden – dies entspricht einer Einsparung von 21.483 Kilogramm CO2 und einer teilelektrischen Abfertigungsquote von 89 Prozent.
Insgesamt konnten somit 78,6 Prozent der Abfertigungen an beiden Standorten vollelektrisch oder CO2-reduziert durchgeführt werden.
Neben der CO2-Reduktion profitieren Mitarbeitende und Reisende von weniger Lärm und Abgasen. Für ihre Erfolge am Flughafen Berlin-Brandenburg wurde die WISAG Aviation Service 2024 im Rahmen des „Sustainable Station Contest“ von Air France und KLM in der Kategorie „Most Electrified Turnaround“ ausgezeichnet.
„Mit großer Freude durften wir den Preis für die eindrucksvollste Einsparung bei der Abfertigung durch den Einsatz von e-GSE an unseren Partner die WISAG am Flughafen Berlin-Brandenburg und deren Nachhaltigkeitsinitiative „Ready for Green“ überreichen. Glückwunsch zu dieser besonderen Auszeichnung! Fluggesellschaften, Bodenabfertiger und Flughäfen müssen auf allen Ebenen Beitrage zur CO2-Neutralität leisten, wenn wir die EU Ziele erreichen wollen.“
- Klaus Marx, Regional Station Manager Germany, KLM Royal Dutch Airlines
Dieser Kunden-Case stammt aus dem Nachhaltigkeitsbericht 2024 - lesen Sie hier den ganzen Bericht:
Von Kabinenreinigung bis Flugzeugenteisung - entdecken Sie unsere Flughafendienstleistungen:
Projekteckdaten
Sparte: WISAG Ground Service
Kunde: KLM Royal Dutch Airlines
Leistungen
Durchführung vollelektrischer oder CO2-reduzierter Turnarounds
Vorteile
Reduzierung von CO2-Emissionen durch Einsatz von e-GSE
Verringerung von Lärm und Abgasen auf dem Vorfeld
78,6 %
aller Abfertigungen für unseren Kunden KLM konnten 2024 an den Flughäfen in Frankfurt und Berlin elektrisch oder CO2-reduziert durchgeführt werden.