WISAG veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2024
Unter dem Titel „Nachhaltigkeit als Chance: Unser Weg in eine lebenswerte Zukunft“ hat die WISAG ihren Nachhaltigkeitsbericht für das Jahr 2024 veröffentlicht. Darin dokumentiert das wertegeleitete Familienunternehmen seine Fortschritte im Bereich Nachhaltigkeit und unterstreicht den Anspruch, eine lebenswerte Zukunft für heutige und kommende Generationen gestalten zu wollen. Der freiwillige Bericht gibt nicht nur einen umfassenden Einblick in strategische Zielsetzungen und Maßnahmen der übergreifenden WISAG Nachhaltigkeitsstrategie, sondern beinhaltet auch Kunden-Cases und Interviews mit Mitarbeitenden – geführt von einer Vertreterin des neu gegründeten WISAG Jugendbeirats.
Die WISAG, eines der führenden Dienstleistungsunternehmen in Deutschland, setzt den eingeschlagenen Weg gemäß ihrer Vision 2030 konsequent fort und berichtet im Rahmen eines jährlichen Nachhaltigkeitsberichts weiter freiwillig und transparent über die Entwicklungen in den Bereichen „Klima und Energie“, „Mitarbeitende und Gesellschaft“ sowie „Unternehmenskultur und Governance“.
„Heute an Morgen zu denken, ist für uns als Familienunternehmen Ausdruck von verantwortungsvoller Unternehmensführung. Gerade in herausfordernden Zeiten ist es wichtig, seinen Kompass zu kennen und ein klar formuliertes Ziel zu verfolgen. Diesem Anspruch tragen wir Rechnung, indem wir Nachhaltigkeit weiter vorantreiben und auch künftig jährlich transparent über unsere Nachhaltigkeitsbemühungen berichten“, sagt Michael C. Wisser, Vorstand der WISAG Unternehmensgruppe.
Wie auch im vergangenen Jahr orientiert sich der Nachhaltigkeitsbericht 2024 an den Vorgaben der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) und berücksichtigt erste, vorliegende Datenpunkte der European Sustainability Reporting Standards (ESRS). Der Konsolidierungskreis umfasst alle WISAG Gesellschaften in Deutschland. Die Auslandsgesellschaften werden ab dem Berichtsjahr 2027 in die Berichterstattung einfließen, sobald die WISAG Unternehmensgruppe nach aktuellem Stand erstmals verpflichtend nach der CSRD berichten muss.
Wesentliche Fortschritte und Entwicklungen im Berichtsjahr 2024
Trotz eines Umsatzwachstums von 6,43 Prozent (in Deutschland) im Vergleich zum Vorjahr hat die WISAG ihre Treibhausgasemissionen in Scope 1 und Scope 2 im Vergleich zum Berichtsjahr 2023 gemäß marktbasiertem Ansatz um insgesamt 2.422 Tonnen CO2e senken können, das entspricht einer Reduzierung von etwa fünf Prozent. Wesentliche Treiber dieser Entwicklung waren die verstärkte Nutzung von Ökostrom, die fortschreitende Elektrifizierung der Fahrzeugflotte sowie der weitere Ausbau der Ladeinfrastruktur an den eigenen Niederlassungen in Deutschland. Insbesondere die ganzjährigen Erträge der drei eigenen Windenergieanlagen in Wiebelsheim und Wörrstadt wirkten sich positiv auf die Klimabilanz aus. Im Bereich „Mitarbeitende und Gesellschaft“ lag ein Fokus unter anderem auf der Weiterentwicklung der neuen, geschäftsbereichsübergreifenden Mitarbeitendenbefragung WISAG ECHO sowie der sparteneigenen Führungskräfteentwicklungsprogramme für die unteren Führungsebenen. Zudem wurde die WISAG Facility Service, der größte Geschäftsbereich der WISAG, 2024 erstmals von EcoVadis mit dem Gold-Status ausgezeichnet. Weitere Informationen dazu finden sich im Kapitel „Unternehmenskultur und Governance“.
Kunden-Cases zeigen breites Portfolio an ESG-Dienstleistungen
Von effizienten Lösungen im Bereich der Gebäudetechnik, dem Einsatz von Reinigungsrobotern und kreislauffähigen Reinigungsmitteln über den Ausbau von Ladeinfrastruktur bis hin zu Angeboten im Bereich des ganzheitlichen Gesundheitsmanagements: Als Multi-Dienstleistungsunternehmen verfügt die WISAG über ein breites Portfolio an ESG-Dienstleistungen, mit denen sie ihre Kunden bei der Erreichung ihrer eigenen Nachhaltigkeitsziele unterstützt. Die im Rahmen des Berichts dargestellten Kunden-Cases in den Kapiteln „Klima und Energie“ und „Mitarbeitende und Gesellschaft“ zeigen, wie ausgewählte Spartengesellschaften innovative Lösungen für ihre Kunden entwickeln, die wertvolle Ressourcen schonen, Wirtschaftlichkeit sicherstellen und soziale Aspekte berücksichtigen.
Junge Generation weiter im Fokus
Neben den eigenen Mitarbeitenden, Kunden und Lieferanten stellen heutige und kommende Generationen eine wichtige Anspruchsgruppe für die WISAG dar. Folglich intensiviert das Unternehmen nicht nur seine Nachhaltigkeitsbemühungen, sondern sucht zugleich aktiv den Dialog mit jungen Menschen. Nach dem Auftakt im Nachhaltigkeitsbericht 2023 wird dieser Austausch im aktuellen Bericht fortgeführt: In vier Interviews spricht eine Vertreterin des gemeinsam mit der KiWIS Stiftung gegründeten WISAG Jugendbeirats mit verschiedenen Mitarbeitenden, darunter auch Jens Schmidt, Leiter Nachhaltigkeit, und ein Auszubildender. Weitere Informationen zum WISAG Jugendbeirat finden sich auf Seite 14 des Berichts und auf der Website, eine separate Pressemitteilung wird Anfang 2026 veröffentlicht.
Der vollständige WISAG Nachhaltigkeitsbericht 2024 steht auf der Website des Unternehmens zum Download bereit. Die Veröffentlichung einer englischen Sprachversion ist für Anfang 2026 vorgesehen.