WISAG verantwortet technische Betreuung für Intuitive Surgical
Dass aus erfolgreicher Zusammenarbeit schnell mehr werden kann, stellt die WISAG Industrie Service Gruppe, einer der führenden Industriedienstleister Deutschlands, seit Oktober letzten Jahres bei der Intuitive Surgical GmbH in Freiburg unter Beweis. Denn nun ist die WISAG für die kommenden 5 Jahre europaweit der starke Systempartner an der Seite des Medizintechnikunternehmens, dem weltweit führenden Hersteller von roboter-assistierten Systemen für minimalinvasive Chirurgie.
Mit dem Start im Oktober 2024 wurde die WISAG zum zentralen Partner für die technische Betreuung des neuen Hightech-Standorts in Freiburg. „Der Kunde hat uns frühzeitig als zuverlässigen Partner wahrgenommen und sich entschieden, uns mit der technischen und infrastrukturellen Betreuung des neuen Standorts zu betrauen“, erläutert Andreas Beyerle-Köster, Regionalgeschäftsführer der WISAG Gebäude- und Industrieservice Süd-West. Auch beim Umzug des Medizintechnikunternehmens in den Neubau in Freiburg unterstützte die WISAG maßgeblich. Ein wichtiger Meilenstein wurde sogar schon vor der eigentlichen Vertragsunterzeichnung erreicht: „Wir erhielten den Letter of Intent für die Weiterführung der Leistungen in Freiburg sowie an weiteren Standorten in Bulgarien, Großbritannien und der Schweiz“, berichtet Beyerle-Köster. Daraus entstand ein europaweiter Auftrag für die kommenden fünf Jahre – mit einer Besonderheit: „Zum Teil wird das WISAG Team unter strengen Reinraumbedingungen arbeiten“, betont der Regionalgeschäftsführer.
Gemeinsam mit der European Customer Synergy (ECS) ging es dann in großen Schritten voran. Mit der eigentümergeführten ECS kann die WISAG europaweit infrastrukturelle und technische Dienstleistungen global agierenden Unternehmen anbieten.
„Wir zeigen uns als flexibler Partner mit starker lokaler Expertise vor Ort und zentraler Steuerung auf europäischer Ebene für ein Unternehmen, das schnell wächst und seine Präsenz in Europa ausbaut“, sagt Anika Daehnel, ECS Sales Support & Marketing Director. Das Ziel ist es, globale Lösungen zu implementieren, passgenaue Standards zu setzen und Leistungen ganzheitlich zu optimieren.
Dabei verantwortet der Industriedienstleister zahlreiche Prozesse: Von Quality und Risk Management über Wartung technischer Anlagen bis hin zum Aufbau operativer Abläufe ist die WISAG in jeglichen Sekundärprozessen eng am Kunden – stellt neben qualifiziertem Personal auch Werkzeug und Material. „Wir müssen sicherstellen, dass sehr klar durchstrukturierte Prozesse etabliert werden, die allen Richtlinien und Vorgaben bis ins kleinste Detail entsprechen“, sagt Alexander Bösken, Segmentleiter Pharma bei der WISAG. Ausschlaggebend sei dabei höchste Transparenz bei Prozessen und Inbetriebnahme durch lückenlose Dokumentation nach strengen GDP-Vorgaben (Good Documentation Practice). „Die Qualität ist dabei zu jeder Zeit oberstes Gebot“, betont der Segmentleiter.
Die Herausforderung in kommender Zeit sei es vor allem, alle europaweiten operativen Prozesse für alle beteiligten Dienstleister zu harmonisieren und das Personal entsprechend zu trainieren. Weitere Schritte in der Zusammenarbeit seien für 2026 geplant.