Fortschrittsbericht Masthuhn-Initiative der WISAG Catering

29.12.2023

Mehr Nachhaltigkeit in der Gemeinschaftsgastronomie steht weiterhin ganz oben auf der Agenda der WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG. Im Rahmen der unternehmerischen Verantwortung hat sich die WISAG Catering im Jahr 2019 der Europäischen Masthuhn-Initiative der Albert Schweitzer Stiftung für bessere Haltungsbedingungen angeschlossen. Für ein möglichst hohes Maß an Tierwohl arbeitet das Cateringunternehmen eng mit Lieferanten, Kunden und Gästen zusammen.

Eine artgerechtere Geflügelaufzucht, mehr Platz für Hühner, langsameres Wachstum und Auslauf in tiergerechteren Ställen – dafür stehen die mit FairMast gekennzeichneten Fleischangebote. Über das zentrale Warenwirtschaftssystem kann die Gastronomieleitung der WISAG Catering FairMast Produkte jederzeit nach individuellem Bedarf abrufen. Die WISAG steht insbesondere mit den Lieferpartnern im Bereich Hähnchenfleisch im engen Kontakt: Es erfolgt ein regelmäßiger Austausch zu den von der Europäischen Masthuhn-Initiative geforderten Standards, der Erweiterung des Produktportfolios und den erreichten Fortschritten. 

„Damit wir den Anspruch der Europäischen Masthuhn-Initiative entlang der gesamten Lieferkette erfüllen, arbeiten wir eng mit unseren Lieferanten zusammen. Denn nur gemeinsam mit diesen können wir das Thema Tierwohl noch konsequenter voranbringen. Ebenso wichtig ist aber auch der Austausch mit Kunden und die Sensibilisierung unserer Tischgäste für faire Produkte. Dabei setzen wir etwa auf Informationsmaterial, das auf das Thema Tierwohl aufmerksam macht. Auch damit setzen wir uns für einen bewussteren Verzehr von Fleischprodukten ein“, betont Peter Theissen, Geschäftsführer der WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG.

Mehr als nur Fleisch: Nachhaltige Alternativen ergänzen das Angebot

Weiterhin baut die WISAG Catering das Angebot an vegetarischen und veganen Menülinien, die in den Betriebsrestaurants deutschlandweit als schmackhafte Alternative zu Fleischgerichten zur Auswahl stehen, stetig aus. In diesem Jahr hat die WISAG die Zusammenarbeit mit dem Start-up-Unternehmen rest:art gestartet und bietet die ressourcenschonenden Fleischalternativen aus Biertreber in den Gastronomiebetrieben an: von pflanzenbasiertem Gyros über Burger bis hin zu Frikadellen. Im Januar bieten die Küchenteams der WISAG neu entwickelte Rezepte mit den Produktinnovationen von rest:art an. Mit dem abwechslungsreichen Angebot und neuen Kombinationen sollen die Tischgäste noch stärker auf die nachhaltigen Fleischalternativen aufmerksam gemacht werden.

Umfangreiches Engagement für mehr Nachhaltigkeit trotz wirtschaftlicher Herausforderungen
In vier Leuchtturmbetrieben testet die WISAG Catering seit Juli 2022 verschiedene Nachhaltigkeitskonzepte, die dann sukzessive in weiteren Betriebsrestaurants umgesetzt werden. Ziel ist dabei auch, den Anteil der angebotenen FairMast Artikel auszubauen. Wiebe Werber, Leiter Einkauf bei der WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG, sieht hierbei jedoch auch Herausforderungen: „Als Cateringunternehmen sind wir von dem Produktangebot des Marktes abhängig. Aktuell ist die Auswahl an Produkten, die den Kriterien der Masthuhn-Initiative entsprechen und für die Verwendung in der Gemeinschaftsgastronomie geeignet sind, noch begrenzt. Damit sind auch wir eingeschränkt, was die Umsetzungsgeschwindigkeit zu mehr Tierwohl in den Betriebsrestaurants betrifft.“ 

Weiterhin stellen die enormen Kostensteigerungen und Preiserhöhungen infolge der Inflation sowie die Aufhebung der Mehrwertsteuersenkung ab 2024 den gesamten Cateringbereich vor große Herausforderungen. „Die Branche ist noch immer nicht zurück auf dem Vor-Corona-Niveau. Unsere Aufgabe ist es, Ökonomie und Ökologie in Einklang zu bringen, um unseren Kunden ein attraktives Angebot machen zu können. Denn nachhaltig ist ein Angebot am Ende nur dann, wenn es auch von allen Seiten wirtschaftlich tragbar ist“, sagt Peter Theissen.

Auch 2023 steht die WISAG Catering zu den Zielen der Europäischen Masthuhn-Initiative. Was die Nachfrage nach nachhaltigen Gastronomiekonzepten betrifft, beobachtet Peter Theissen eine positive Entwicklung: „Wir bemerken, dass unsere Kunden etwa in Ausschreibungsverfahren einen deutlich stärkeren Fokus auf nachhaltige Konzepte legen. Das bestätigt sich auch bei unseren Tischgästen: Insbesondere jüngere Gäste interessieren sich verstärkt für nachhaltige, ressourcenschonende Foodtrends. Diese Nachfrage geben wir an unsere Lieferanten weiter. Auch aus diesem Grund rechnen wir perspektivisch mit einem breiteren und für unsere Kunden bezahlbaren Angebot an Fleischprodukten, die den Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative entsprechen.“

Referentin Unternehmenskommunikation WISAG Facility Service Holding

Alena Stephan

alena.stephan@wisag.de
+491736105501

Weitere Beiträge

Die WISAG Sicherheit & Service kooperiert mit Ascento

16.10.2025 – Die WISAG Sicherheit & Service Holding GmbH & Co. KG arbeitet künftig mit dem Start-up Ascento AG zusammen. Das junge Unternehmen aus Zürich ist auf Sicherheitsrobotik spezialisiert und hat mit seinen…

Pressemitteilung Digitalisierung

Jörg Daubenschmidt rückt in die Geschäftsführung auf

01.10.2025 – Neue Doppelspitze: Zum 1. Oktober 2025 wurde Jörg Daubenschmidt in die Geschäftsführung der chicco di caffè Gesellschaft für Kaffeedienstleistungen mbH berufen. Gemeinsam mit Ralf Meyer, der die Marke…

Pressemitteilung WISAG

Von Kürbis bis Spitzkohl: Die WISAG Catering zelebriert die Vielfalt der Saison

30.09.2025 – Mit einer kulinarischen Aktion unter dem Motto „Erntezeit – bunte Vielfalt auf dem Teller“ lädt die WISAG Catering Holding GmbH & Co. KG vom 6. bis 19. Oktober 2025 ihre Gäste ein, die Schätze des…

Pressemitteilung WISAG

Die WISAG auf der EXPO REAL 2025

24.09.2025 – Besuchen Sie uns vom 6. bis 8. Oktober auf der EXPO REAL in München. Unsere Schwerpunkte in diesem Jahr: digitale Lösungen und ESG im Gebäudebetrieb. Vom KI-gestützten Chatbot Ellie über…

News

Wo Genuss auf Verantwortung trifft: GreenSign-Gastro-Zertifizierung für Betriebsrestaurant der August Rüggeberg GmbH & Co. KG

22.09.2025 – Ein weiterer Meilenstein für nachhaltige Gastronomie: Das Betriebsrestaurant der August Rüggeberg GmbH & Co. KG in Marienheide trägt ab sofort das Zertifikat „GreenSign Gastro“. Für die WISAG Catering…

Pressemitteilung Nachhaltigkeit

WISAG realisiert neue Mittelspannungsschaltanlage für Gerresheimer in Essen

22.09.2025 – Die WISAG Industrie Service Holding SE, einer der führenden Industriedienstleister Deutschlands, hat für Gerresheimer am Glasproduktionsstandort in Essen-Steele eine neue Mittelspannungsschaltanlage…

Pressemitteilung WISAG

WISAG verantwortet technische Betreuung für Intuitive Surgical 

02.09.2025 – Dass aus erfolgreicher Zusammenarbeit schnell mehr werden kann, stellt die WISAG Industrie Service Gruppe, einer der führenden Industriedienstleister Deutschlands, seit Oktober letzten Jahres bei der…

Pressemitteilung WISAG

Doppelter Support: Die WISAG wird Top-Sponsor der Union Berlin Profiteams

13.08.2025 – Die WISAG setzt ihr Engagement beim 1. FC Union Berlin fort und wird Top-Sponsor der Frauen- und Männermannschaft in der kommenden Bundesliga-Saison. Nach einer starken Rückrunde an der Seite der…

News WISAG

Erneut EcoVadis-Gold für die WISAG Facility Service

12.08.2025 – Nachhaltigkeit messbar machen – und verbessern: Das international anerkannte Nachhaltigkeits-Rating EcoVadis hat die WISAG Facility Service erneut mit dem Gold-Status ausgezeichnet. Mit einer…

News Nachhaltigkeit

WISAG und KiWIS Stiftung besuchen eigene Windräder in Wiebelsheim

11.08.2025 – Wie entsteht aus Wind eigentlich Strom? Und warum hat die WISAG drei eigene Windräder? Diesen und weiteren spannenden Fragen gingen 30 interessierte Kinder und Jugendliche im Rahmen des Entdeckertages…

Pressemitteilung Nachhaltigkeit

Es tut uns leid, die gesuchte Seite wurde nicht gefunden.

Bitte überprüfen Sie die Adresse und versuchen Sie es erneut.

Firefox

Chrome

Safari

Edge