Die WISAG fördert Sozialträger rund um die Rhön
Die WISAG Gebäudereinigung Rhön GmbH & Co. KG hat mehrere gemeinnützige Organisationen in der Region mit einer Geldspende von insgesamt 7.000 Euro unterstützt. Anlass war die Entscheidung, auf traditionelle Kundengeschenke wie zu Weihnachten zu verzichten und stattdessen mehrere regionale Sozialträger und Vereine zu fördern. Die Übergabe der Spenden fand zwischen Februar und Mitte April statt.
Insgesamt sieben Niederlassungen der WISAG Gebäudereinigung Rhön haben bei der Spendenaktion jeweils 1.000 Euro an wohltätige Einrichtungen gespendet. „Die von uns ausgewählten Organisationen leisten jeden Tag wichtige Arbeit und machen einen bedeutenden Unterschied im Leben von anderen Menschen. Sei es beispielsweise, dass sie Menschen mit Behinderungen befähigen, aktiv am Leben teilzunehmen, oder Familien durch Betreuungsplätze sowie sichere Unterkünfte in Mutter-Kind-Häusern unterstützen. Die Ziele der Einrichtungen sind vielfältig und wir möchten dieses Engagement mit unserem Beitrag anerkennen und unterstützen“, sagt Lucas Weygand, Geschäftsführer der WISAG Gebäudereinigung Rhön.
Die Spenden der WISAG gingen an folgende sieben Empfänger, die sich in der jeweiligen Stadt innerhalb der Rhönregion aktiv für unterschiedliche soziale Zwecke einsetzen:
Kinder- und Jugendhospiz „Kleine Helden“ Osthessen e. V. in Fulda begleitet kranke und trauernde Kinder, Jugendliche und Erwachsene und steht ihnen in schweren Zeiten bei.
Lebenshilfe Bamberg e. V. fördert mit der Unterstützung Menschen mit Behinderungen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung.
DIE KITA gGmbH in Kulmbach nutzt die Spende, um ihre Mitarbeitenden im Bereich der Krippenbetreuung fortzubilden.
Lebenshilfe Rhön-Grabfeld e. V. kommen die Mittel aus Bad Neustadt für ein Bauvorhaben zugute, welches erweiterte Fördermöglichkeiten für die interdisziplinäre Frühförderung bietet.
Lebenshilfe Werkstätte für behinderte Menschen Schwabach-Roth gGmbH arbeitet mit der Spende intensiv daran, Inklusion und Teilhabe in der Gesellschaft zu fördern.
Deutsches Rotes Kreuz in Thüringen verbessert mit den Mitteln aus Altenkunstadt das Mutter-Kind-Haus im Schloss Neuhaus.
KulturTafel Würzburg e. V. organisiert und vermittelt Karten für kulturelle Veranstaltungen für Menschen in schwierigen Lebenssituationen. Die WISAG unterstützt die KulturTafel bereits seit 2018 mit einer jährlichen Spende. Auch Teile der Einnahmen der eigens kreierten „WISAG Kultur Kugel“ im Eiscafé Casa gehen an die KulturTafel Würzburg e. V.
„Unser Unternehmen ist fest in der Region verwurzelt. Und als Teil der regionalen Gemeinschaft haben wir uns Ende des vergangenen Jahres dazu entschieden, gemeinnützige Organisationen in der Gemeinde zu unterstützen statt klassische Kundengeschenke zu verteilen. Dafür hat jede Niederlassung den dafür vorgesehenen Betrag aufgerundet und an selbst ausgewählte Sozialträger vor Ort übergeben. Eine Aktion, die wir gerne wiederholen werden“, so Lucas Weygand, Geschäftsführer der WISAG Gebäudereinigung Rhön, abschließend.